Blaue Fahnen mit Invest-Schriftzug

Unsere acht Diskussionsrunden im Überblick Alle Videos von der Invest

Stand: 07.04.2017, 16:13 Uhr

Unter dem Motto "Wir erklären Zusammenhänge" veranstalteten wir auf der Invest in Stuttgart acht Podiums-Runden zu Themen wie "Rohstoffe - Superboom voraus?", "Was kosten uns Trump und Brexit?", "Banken wanken - Die Bedrohung durch GAFA" bis hin zu "Gibt es den Euro in zehn Jahren noch?".


Gibt es den Euro in zehn Jahren noch?

Zusammenhalt war gestern - im entfesselten Populismus von heute ist Europas Existenz in Frage gestellt. Der Euro steht vor der großen Zerreißprobe. Hat das Europa von morgen noch einen Euro? Anja Kohl diskutiert über mit Finanzexperten auf der ARD-Bühne über die Zukunft des Euro.

Trotz Niedrigzinsen: Immobilien nur für Reiche?

Wie teuer denn noch? Können wir uns noch ein Eigenheim leisten? Die Notenbanken haben die Zinsen zwar niedrig gemacht, aber die Mieten und Immobilienpreise in schwindelerregend hoch. Geht das immer so weiter? Oder platzt die Blase. Muss die EZB umsteuern? Über diese Fragen diskutieren Markus Gürne und Klaus Weber mit einer hochkarätigen Expertenrunde auf der ARD-Bühne.


Rohstoffe – Superboom voraus?

Die Welt fürchtet sich vor Inflation und Crash - beschert das Gold und Silber neuen Glanz? Die UN warnt: Der Welt gehen die Rohstoffe aus, wegen immer mehr Menschen, immer mehr Wachstum - treibt das die Preise von Öl und Industriemetallem? Und schließlich Lithium - ist das das "weiße Gold" der Zukunft? Klaus Weber diskutiert mit Rohstoff-Experten auf der ARD-Bühne.


Die neue Finanzwelt – Was kosten Trump und Brexit?

Die Finanzwelt wird eine andere sein nach Trump und Brexit - aber wie wird sie aussehen? Wie zeigt sich der Brexit in der Finanz-Metropole Frankfurt? Wie gefährlich ist der US-Präsident für deutsche Arbeitsplätze? Markus Gürne diskutiert mit Finanz-Experten über die Finanzwelt von morgen.


Falsch abgebogen? Deutsche Automobilindustrie im Wandel

Dieselgate, Elektromobilität, Vernetzes Auto - Die Autoindustrie muss sich komplett neu erfinden. BMW, Daimler und VW werden einen Gang zulegen müssen. Wie kann die deutsche Autoindustrie wieder nach vorn kommen? Markus Gürne diskutiert live auf der ARD-Bühne auf der Invest.


Wie gründe ich ein Startup?

„Ich will mein eigener Chef sein!“ – Der Schritt in die Selbständigkeit ist verlockend. Aber wie gründe ich ein Startup? Läuft es wirklich so einfach: Geschäftsidee, Businessplan, Geld – und los? Auf der ARD-Bühne diskutiert Stefan Wolff mit Finanzexperten über Fragen rund um die Gründung eines eigenen Unternehmens.


Banken wanken – Die Bedrohung durch Google, Apple, Facebook, Amazon

Der Druck auf Banken wird größer. Da sind die vielen kleinen FinTechs, die ihnen Geschäft abnehmen. Aber so richtig ernst nehmen die großen Banken nur die Großen: Google, Apple, Facebook, Amazon - mittlerweile unter dem Schlagwort GAFA bekannt. Stefan Wolff diskutiert auf der ARD-Bühne über die digitale Transformation der Finanzwelt.


Zukunft der Arbeit - Hat Arbeit Zukunft?

Fortschritt ist gut, Fortschritt ist wichtig. Der digitale Wandel macht unser Leben leichter. Aber er wird auch Aufgaben von Menschen ersetzen und Jobs abschaffen. Wie sieht unsere Arbeitswelt morgen aus? Lässt sich mit Arbeit überhaupt noch Geld verdienen? Über diese Fragen diskutiert Ellen Frauenknecht mit ihren Gästen live auf der ARD-Bühne.