Marktbericht 11:50 Uhr

Marktbericht neutral

Über 12.600 Konjunktur erholt - der Dax hält sich zurück

Stand: 24.09.2020, 11:50 Uhr

Der Ifo-Index steigt weiter, doch den Aktienmarkt kann das nur bedingt anschieben. Die positive wirtschaftliche Entwicklung ist offenbar weitestgehend in den Kursen enthalten.

Der Dax liegt auch gegen Mittag weiter im Minus - wie schon den gesamten bisherigen Handelstag. Das bisherige Tagestief liegt bei 12.512 Punkten - ein Minus von einem Prozent. Überdurchschnittlich gut laufen Immobilienwerte wie Deutsche Wohnen und Vonovia. Der defensive Charakter dieser Investments hilft.

Deutsche Unternehmen optimistischer trotz Corona

Die Stimmung der Unternehmen in Deutschland hellt sich weiter auf. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im September auf 93,4 Punkte von 92,5 Zählern im Vormonat und damit das fünfte Mal in Folge. Ökonomen hatten mit 93,8 Punkten gerechnet. "Die deutsche Wirtschaft stabilisiert sich trotz steigender Infektionszahlen", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die Manager beurteilten den Ausblick für ihre Geschäfte und ihre Lage günstiger als zuletzt.  | mehr

Doch stärker als diese positive Entwicklung bremsen die Ausgangsbeschränkungen in Europa im Kampf gegen das Coronavirus und die Furcht vor einer länger andauernden Wirtschaftskrise. Die amerikanische Notenbank Fed habe die Investoren mit ihren pessimistischen Aussagen verunsichert und weitere staatliche Konjunkturhilfen gefordert, sagte Milan Cutkovic, Marktanalyst beim Brokerhaus AxiTrader. "In Washington ist aber eine baldige Einigung der Demokraten und Republikaner nicht in Sicht, weshalb die Anleger so langsam die Hoffnung aufgeben, das es noch vor der Wahl zu einer Verabschiedung eines größeren Konjunkturpaketes kommt."

Die japanische Börse büßte heute 1,1 Prozent auf 23.087 Punkte ein.

Am Devisenmarkt liegt der Euro weiter schwach im Rennen. Die Gemeinschaftswährung notiert am Morgen knapp über der Marke von 1,1660 US-Dollar.

Dax

Dax: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs
12.469,20
Differenz relativ
-1,09%
Nikkei 225 Ind.: Kursverlauf am Börsenplatz Tokio SE für den Zeitraum Intraday
Kurs
23.204,62
Differenz relativ
+0,51%
Euro in US-Dollar: Kursverlauf am Börsenplatz Forex vwd für den Zeitraum Intraday
Kurs
1,1632
Differenz relativ
-0,34%

ME/dpa/rtr

Tagestermine am Freitag, den 25. September

Firmen:
Hella: Hella Hauptversammlung, 10:00 Uhr

Konjunktur:
EU: Geldmenge M3 08/20, 10:00 Uhr
Italien: Produzenten- und Verbrauchervertrauen 09/20, 10:00 Uhr
USA: Auftragseingang langlebige Güter 08/20, 14:30 Uhr