Preisverleihung 35. Planspiel Börse
Video

Planspiel Börse Wolves of Kreissparkasse

Stand: 09.03.2018, 13:21 Uhr

Zu wenige junge Menschen interessieren sich für die Börse. Das wollen, ausgerechnet, die Sparkassen ändern. Mit Erfolg, wie 120.000 Teilnehmer des "Planspiel Börse" zeigen. In Frankfurt wurden die Sieger gefeiert.

"Seien Sie Vorbilder für Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, für Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen", gab Dr. Georg Stocker von der Dekabank den Gewinner-Teams mit auf den Weg. Denn Deutschland sei zwar traditionell ein Land der Sparer, aber eben nicht der Aktionäre. Wer heute sinnvoll sparen wolle, der komme aber an Wertpapieren nicht mehr vorbei.

Die 18 Sieger in sechs Kategorien hatten sich gegen 29.361 andere Teams durchgesetzt und wurden mit einer Reise in die Finanzmetropole belohnt. Besuche in Börse und Geldmuseum der Bundesbank standen auf dem Programm. Und natürlich die feierliche Preisverleihung über den Dächern Frankfurts.

20% Rendite in zehn Wochen

Beim Planspiel Börse haben Schüler-, Studenten- und Azubi-Teams aus 17 Ländern die Chance, mit einem virtuellen Depot an der Börse zu üben. Und die Ergebnisse in der 35. Runde können sich durchaus sehen lassen: Mehr als 20 Prozent Rendite konnte das Team 0815er in nur zehn Wochen Laufzeit erzielen.

Bleibt die Frage, warum ausgerechnet die Sparkassen ein Börsenspiel veranstalten. Weil es "wichtig ist zu wissen, wie Wirtschaft funktioniert, wie man Kapital investieren kann", so Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband. "Eigentlich gehört das zur Grundausbildung des Erwachsenwerdens und der Schule."

Die Sieger
PlatzTeam
Schüler-Wettbewerb - Depotwertung
10815erKreissparkasse Biberach
2SuSSparkasse Bayreuth
3SKlatioSparkasse Aachen
Schüler-Wettbewerb - Nachhaltigkeit
1RSBK Gordon Gekkos TeamSparkasse Essen
2Die SnickersKasseler Sparkasse
3Die ZuckerschleckerVerbundsparkasse Emsdetten Ochtrup
Studenten-Wettbewerb - Depotwertung
1Homo oeconomicusSparkasse Hannover
2Die AktionäreSparkasse Dortmund
3ClaraSparkasse Krefeld
Studenten-Wettbewerb - Nachhaltigkeit
1Moneybrother KGaASparkasse Wiedenbrück
2AAAVerbundsparkasse Emsdetten Ochtrup
3Der SpekulatiusSparkasse Hannover
Azubi-Wettbewerb - Depotwertung
1Money MakerSparkasse Bochum
2TimmicaSparkasse Neunkirchen
3Die WaldfeenKreissparkasse Melle
Azubi-Wettbewerb - Nachhaltigkeit
1Wolves of Wall StreetHerner Sparkasse
2MildeSchorleKreis- und Stadtsparkasse Erding-Dorfen
3Value HunterSaalesparkasse