Pink Panther dreht an der Uhr

Wer hat an der Uhr gedreht? Was die Zeitumstellung für die Handelszeiten bedeutet

Stand: 30.10.2017, 11:42 Uhr

Immerhin haben wir am Wochenende eine Stunde gewonnen - dafür erscheinen die Handelszeiten der Börsenplätze in Übersee ungewohnt.

So wird die Wall Street heute Nachmittag eine Stunde früher als sonst eröffnen, also um 14:30 MEZ, und bis 21:00 Uhr MEZ handeln. Die Amerikaner haben zwar auch eine Sommerzeit, beenden diese aber erst am kommenden Wochenende.

Zeitumstellung - am letzten Wochenende im Oktober wird die Zeit um eine Stunde zurück gestellt

Zeitumstellung. | Bildquelle: Imago

Ab kommenden Montag wird findet der Wall-Street-Handel dann also wieder wie gewohnt von 15:30 bis 22:00 MEZ statt.

In Japan wurde die Sommerzeit dagegen abgeschafft. Dort gilt ganzjährig die Japan Standard Time. In unserem frühen Marktbericht finden Sie daher in der Winterzeit bis 25. März 2018 bereits den Nikkei-Schlusskurs von 7:00 Uhr.