1/15

Wer ist der Reichste im Fantasie-Land? Erfunden - aber wohlhabend!

Leonardo DiCaprio als Jay Gatsby

Platz 15: Jay Gatsby
Jung und mysteriös ist der Millionär, der im Roman von F. Scott Fitzgerald "The Great Gatsby" die Schönen und Reichen zu Partys einlädt, aber dabei immer dezent im Hintergrund bleibt. Er besitzt eine Villa in der fiktiven Stadt West Egg auf der Insel Long Island nahe New York City. Mit einem Vermögen von geschätzt einer Milliarde Dollar ist er ein "Self-Made-Millionär" und kommt im Forbes-Ranking auf Platz 15. In der jüngsten Verfilung mimt Leonardo DiCaprio den geheimnisvollen Liebenden.

Wer ist der Reichste im Fantasie-Land? Erfunden - aber wohlhabend!

Leonardo DiCaprio als Jay Gatsby

Platz 15: Jay Gatsby
Jung und mysteriös ist der Millionär, der im Roman von F. Scott Fitzgerald "The Great Gatsby" die Schönen und Reichen zu Partys einlädt, aber dabei immer dezent im Hintergrund bleibt. Er besitzt eine Villa in der fiktiven Stadt West Egg auf der Insel Long Island nahe New York City. Mit einem Vermögen von geschätzt einer Milliarde Dollar ist er ein "Self-Made-Millionär" und kommt im Forbes-Ranking auf Platz 15. In der jüngsten Verfilung mimt Leonardo DiCaprio den geheimnisvollen Liebenden.

Michelle Dockery als Mary Crawley in der britischen Fernsehserie Downton Abbey

Platz 14: Mary Crawley
Mary ist in der Serie "Downton Abbey" die älteste Tochter der Crawleys, hübsch und selbstbewusst. Außerdem darf sie sich über ein hübsches Sümmchen freuen, das sich durch Erbschaften und Heirat angesammelt hat. Forbes schätzt ihr Vermögen auf 1,1 Milliarde Dollar. Dafür schafft sie es auf Platz 14.

Mr. Monopoly

Platz 13: Mr. Monopoly
Womit lässt sich auch richtig viel verdienen? Klar, mit Immobilien. Das ist das Einmaleins bei Monopoly. Besonders lohnt es sich, wenn diese Immobilien in der Parkstraße oder Schlossallee stehen. Mr. Monopoly, das Spielmaskottchen mit dem ausgeprägten Schnurrbart, macht es vor und hat auf diese Weise laut Forbes schon 1,2 Milliarden Dollar angehäuft. Dafür winkt ihm Platz 13 im Club der Stinkreichen.

Lara Croft

Platz 12: Lara Croft
Selbstbewusst, sexy und abenteuerlustig ist Lara Croft, die Hauptfigur aus dem Computerspiel "Tomb Raider". Immer wieder macht sie sich auf Schatzsuche und beweist dabei offenbar ein goldenes Näschen. Laut Forbes gehören ihr 1,3 Milliarden Dollar. Einen Teil davon dürfte Lara Croft (hier dargestellt von Angelina Jolie) allerdings schon in die Wiege gelegt bekommen haben. Schließlich stammt sie aus gutem Hause. Dafür gibt es Platz 12.

Two and a half men-Darsteller Walden Schmidt

Platz 11: Walden Schmidt
Dieser Junggeselle ist Schätzungen zufolge 1,3 Milliarden Dollar reich und kommt damit im Ranking auf den 11. Platz: Walden Schmidt alias Ashton Kutcher besitzt in der US-Serie "Two and a Half Men" ein Strandhaus in Malibu und könnte für Frauen auf den ersten Blick ein Glücksfang sein. Viel Glück haben die Frauen mit Schmidt trotzdem nicht...

C. Montgomery Burns

Platz 10: C. Montgomery Burns
Er ist nicht nur der reichste Mann in Springfield: Montgomery Burns, der böse und unsympathische Fiesling aus der Zeichentrickserie "Die Simpsons" schafft es im weltweiten Vergleich unter die zehn (erfundenen) Superreichen. Sein Geld scheffelt er – na, mit was wohl? – Atomenergie. Homers Arbeitgeber betreibt ein Atomkraftwerk. Er gilt als geizig, mürrisch und rücksichtslos.

Charles Dance in der Rolle Tywin Lannister in der Serie Game of Thrones

Platz 9: Tywin Lannister
In der amerikanischen Fantasy-Serie "Game of Thrones" ist Tywin Lannister ein fähiger Politiker und Feldherr, jedoch eher zurückhaltend und kalt. Das Adelsgeschlecht in Westeros hat große Macht und Einfluss und ist äußerst wohlhabend. Tywin Lannister alias Charles Dance hat 1,8 Milliarden Dollar geerbt. Dafür kommt er unter die neun reichsten Fantasiefiguren.

Christian Grey

Platz 8: Christian Grey
Den achten Platz belegt eine Romanfigur. Der wird ein Vermögen von 2,5 Milliarden Dollar nachgesagt. Ein stinkreicher Milliardär und Unternehmer, 27 Jahre alt, mit einer Neigung zu, sagen wir, speziellen Sex-Praktiken. Christian Grey verführt im Roman "Fifty Shades of Grey" eine Studentin.

Richie Rich

Platz 7: Richie Rich
Reich, reicher, Richie Rich. Vermutlich ist dieses Kind eins der reichsten der Welt (5,8 Milliarden Dollar), und die siebreichste Fantasiefigur überhaupt. Es hat steinreiche Eltern, die nach einer Flugzeugkatastrophe nicht mehr auffindbar sind. An ihrem Vermögen wollen sich natürlich auch gerne andere bereichern, aber der Sohnemann macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Die Filmkomödie mit Macaulay Culkin aus dem Jahr 1994 basiert auf einem Comic.

Christian Bale als Bruce Wayne

Platz 6: Bruce Wayne
Auch wenn er 9,2 Milliarden Dollar besitzt und damit im Forbes-Ranking auf den sechsten Platz kommt, macht er sich aus all dem Geld eigentlich gar nichts. Bruce Wayne alias Batman (hier gespielt von Christian Bale) geht es um mehr: Als überdimensionale Fledermaus jagt er den Ganoven Angst ein und sorgt für Recht und Ordnung in Gotham City.

Orson Welles in der Rolle des Charles Foster Kane

Platz 5: Charles Foster Kane
War er ein Vorbild für Rupert Murdoch? Fast könnte man das meinen, wenn man sich das Leben des (fiktiven) amerikanischen Zeitungsmagnaten Charles Foster Kane ansieht. Die Hauptfigur aus Orson Welles' "Citizen Kane" konnte zahlreiche Verlage, Firmen und Immobilien ihr eigen nennen. Forbes schätzt ihr Vermögen auf 11,2 Milliarden Dollar – dafür gibt es den fünften Platz.

Tony Stark

Platz 4: Tony Stark
Iron Man ist das Alter Ego des Multimilliardärs Anthony Edward "Tony" Stark alias Robert Downey jr. im gleichnamigen Kinofilm, mit geschätzten 12,4 Milliarden Dollar in der Hinterhand. Er ist der Sohn eines Industriellen, ein genialer Tüftler und Playboy. Dann baut er sich eine High-Tech-Rüstung, mit deren Hilfe er zum Superheld wird. Er kommt unter die fantastischen (superreichen) Vier.

Carlisle Cullen

Platz 3: Carlisle Cullen
Auf Platz drei hat es ein Vampir geschafft: Carlisle Cullen aus der Twilight-Saga, geboren um 1640 in London. Klar, in rund 400 Jahren lässt sich einiges zur Seite legen – insgesamt sind es mittlerweile 46 Milliarden Dollar. Carisle, gespielt von Peter Facinelli, ist Oberhaupt des Cullen-Clans und arbeitet als Arzt.

Smaugs Schatz

Platz 2: Smaugs Schatz
Diese Fantasiefigur ist die zweitreichste der Welt. Sie kann sich in ihren Reichtümern regelrecht vergraben. Der Drache Smaug aus J.R.R. Tolkiens Buch "Der Hobbit" hütet den riesigen Schatz der Zwerge, der sich laut Forbes auf 54,1 Milliarden Dollar beläuft. Im einsamen Berg Erebor im Norden Mittelerdes. Bis der Drache von dem Tolkien Bilbo eines Tages gestört wird…

Scrooge McDuck Dagobert Duck

Platz 1: Scrooge McDuck (Dagobert Duck)
... und seit Jahrzehnten bekannt als Multimillionär führt Dagobert Duck das Forbes-Ranking an. Auch er kann in seinem Entenhausener Geldspeicher jederzeit ein Taler-Bad nehmen. Insgesamt soll er 65,4 Milliarden Euro zusammengerafft haben.