Cristiano Ronaldo im Heimtrikot von Juventus Turin

Geldregen durch Social Media Wenn Instagram mehr Geld bringt als Profi-Fußball

Stand: 21.10.2019, 11:51 Uhr

Mit Werbeclips und -bildern lässt sich auf der Social Media-Plattform Instagram viel Geld verdienen. So genannte "Influencer" beherrschen die Szene. Einer von ihnen ist der Profi-Fußballer Cristiano Ronaldo.

Cristiano Ronaldo - CR7 - ist einer der bekanntesten Fußballer. Mehrmals wurde er als Weltfußballer des Jahres geehrt und mit dem Preis des besten Fußballspieler des Jahres ausgezeichnet. 2018 wechselte Ronaldo vom spanischen Top-Club Real Madrid zum italienischen Erstligisten Juventus Turin. Ronaldo ist aktuell der siebtteuerste Spieler auf dem Transfermarkt. Neben einem ordentlichen Gehalt bei Juventus kann er sich über gute Sponsorenverträge und seinen Instagram-Account freuen.

Pro Post 880.000 Euro

Es sind Bilder und Videos wie diese: Sie zeigen den durchtrainierten Athleten mit einem neuen Produkt zum Bauchmuskeltraining, bei der Präsentation seines eigenen Parfüms oder mit einem nagelneuen Nike-Fußballschuh.

Juventus Turin

Juventus Turin. | Bildquelle: picture alliance / newscom

Für den 34-jährigen Fußballer lohnen sich solche Posts. Laut der Statistik der Website Buzz bingo bekommt der Sportler für jeden werblichen Post auf der Bilder-Plattform 880.000 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten setzte er 49 Posts mit dem Zusatz "Bezahlte Partnerschaft mit" ab. Mit diesen Bildern und Videos verdiente er in diesem Zeitraum rund 43 Millionen Euro. Beim italienischen Serienmeister soll Ronaldo rund 30 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Der Zweitplatzierte des Rankings, Lionel Messi, verdiente im gleichen Zeitraum nur halb so viel.

Topverdiener auf Instagram
PromiNutzernameInstagram-Einkommen
Cristiano Ronaldo@christiano47,8 Mio. $
Lionel Messi@leomessi23,3 Mio. $
Kendall Jenner@kendalljenner15,9 Mio. $
David Beckham@davidbeckham10,7 Mio. $
Selena Gomez@selenagomez8 Mio. $

Ronaldo bestverdienender Promi auf Instagram

Laut der Studie ist Ronaldo der bestverdienende Prominente auf Instagram. Er verdient auf der Social Media-Plattform mehr als die Stars des Kardashian-Clans zusammen. Kendall Jenner, Chloe Kardashian und Kylie Jenner kommen gemeinsam auf 18,9 Millionen Euro bei einer Reichweite von gemeinsam rund 266 Millionen Abonnenten.

Cristiano Ronaldo im Heimtrikot von Juventus Turin

Cristiano Ronaldo. | Bildquelle: picture alliance / Pressefoto Ulmer

Mit rund 186 Millionen Abonnenten gehört Ronaldo der Account mit den meisten Followern. Seit seinem ersten Post auf der Plattform im Jahr 2012 hat der 34-Jährige 2.673 Bilder und Videos Online gestellt. Das beliebteste Bild von Ronaldo hat mehr als zwölf Millionen Likes. Mit diesem Bild gab der Fußballstar seinen Wechsel von Real Madrid zu Juventus Turin bekannt.

Im Sommer dieses Jahres sind Vergewaltigungsvorwürfe gegen ihn bekanntgeworden, im Juli stellten die Behörden im US-Bundesstaat Nevada die Ermittlungen gegen ihn aber wieder ein.

ms