Aktien-Challenge

Aktien-Challenge von mex und boerse.ARD.de Dax-Depots im Plus!

Stand: 10.01.2020, 11:52 Uhr

Hurra! Sechs Wochen nach dem Start unserer Aktien-Challenge von Mensch gegen Elefant haben es beide Kandidaten ins Plus geschafft. Wer hat den Rüssel vorne?

So schnell kann es gehen. Standen wir vergangene Woche angesichts der Iran-Krise noch nahe am Abgrund, nähert sich der Dax nun sogar wieder seinen historischen Höchstständen.

Das wirkt sich wohltuend auf die Depots unserer beiden Wettbewerber aus. Mittlerweile können sowohl Jungbulle Tamo als auch Börsenprofi Chris-Oliver Schickentanz ein Plus in ihren Portfolios vorweisen. Dabei konnte der Commerzbank-Experte seinen Vorsprung gegenüber dem Dickhäuter noch etwas ausbauen.

Schickentanz liegt sogar mit vier seiner fünf Depotposten im Plus. Einzig Sorgenkind Wirecard, gegen das derzeit auffallend viele Shortseller wetten, trübt die Performance.

Dax

Dax: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum 3 Monate
Kurs
13.298,96
Differenz relativ
+0,35%
Wirecard: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum 3 Monate
Kurs
0,53
Differenz relativ
-1,19%
BASF: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum 3 Monate
Kurs
61,04
Differenz relativ
+0,63%

Bei Tamo stört vor allem die BASF-Aktie das Gesamtbild. Die schwache Chemiekonjunktur nicht zuletzt wegen des US-chinesischen Handelskonflikts hat den Dax-Titel seit dem Start der Challenge am 27. November fast fünf Prozent an Wert gekostet. Bis Mai kann sich da aber noch einiges tun.

Hier alles zur Aktien-Challenge und der Blick auf die beiden Depots.

la