Brennende Euroscheine

Die schlimmsten Rohrkrepierer Augen auf beim Aktienkauf!

Stand: 23.03.2016, 12:00 Uhr

Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hat wieder einmal ganz genau hingeschaut und die schlimmsten Aktien auf dem deutschen Kurszettel gekürt.

Anders als in den Vorjahren haben die Düsseldorfer Aktionärsvertreter ihren Betrachtungshorizont ein wenig erweitert und Dividendenzahlungen mit in die Wertung einbezogen. "Damit wurde aus dem Kursindex des Schreckens ein Performanceindex des Schreckens", sagte Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler bei der Vorstellung der "DSW-Watchlist" in Düsseldorf.

Marc Tüngler, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW)

Marc Tüngler. | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Immerhin 31 der 50 Unternehmen hätten in den vergangenen fünf Jahren einmal eine Dividende gezahlt. "Doch die Daten zeigen: nur bei wenigen hat die Dividende etwas an dem fatalem Performancerückgang ändern können", so Tüngler. Die neue DSW-Watchlist zeige, dass nicht alles gut sein müsse, wenn eine Gesellschaft Dividende zahle. Denn die Dividende könne auch aus der Substanz kommen oder auf Sondereffekten beruhen.

Für die Liste der Rohrkrepierer hat die DSW nur Aktien aus dem besonders streng regulierten Prime Standard betrachtet. Dabei beobachtete die Aktionärsvereinigung die Kursentwicklung im zurückliegenden Ein-, Drei- und Fünfjahres-Zeitraum. Je schlechter jeweils die Kursentwicklung war, desto mehr Minuspunkte wurden verteilt.

Audio allgemein - Startbild
Audio

ARD-Börse: DSW-Watchlist: Die größten Kapitalvernichter

Die Aktie mit der prozentual höchsten Kapitalvernichtung innerhalb der vergangenen fünf Jahre erhielt 500 Minuspunkte. Im dreijährigen Bereich brachte die rote Laterne bei der Kursentwicklung maximal minus 300 Punkte, das Einjahres-Ergebnis wurde mit maximal 200 Minuspunkten gewertet. Ansonsten hing die Höhe der vergebenen Punkte von der Kursentwicklung der Aktien in den entsprechenden Zeiträumen ab - jeweils in Relation zum schlechtesten Wert innerhalb des jeweiligen Zeitraums.

In der Galerie "DSW-Watchlist: Die größten Kapitalvernichter auf dem deutschen Kurszettel" finden Sie die besonders enttäuschenden Aktien.

ME

1/9

Die größten Kapitalvernichter auf dem deutschen Kurszettel DSW-Watchlist

Vtion: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum 5 Jahre

Vtion