Brexit-Schriftzug
Audio

Brexit: Laune in britischen Firmen auf Tiefpunkt

Stand: 19.11.2018, 08:10 Uhr

Die Stimmung in der britischen Wirtschaft ist laut einer Umfrage des Datenanbieters IHS Markit wegen der unsicheren Brexit-Aussichten so schlecht wie seit mindestens neun Jahren nicht mehr. Nur noch 32 Prozent der Firmen rechnen mit einer anziehenden Geschäftstätigkeit in den nächsten zwölf Monaten. Das ist der schwächste Wert seit Beginn der vierteljährlichen Befragungen im Jahr 2009.
Die Umfrage wurde in der zweiten Oktoberhälfte durchgeführt. Erst danach hatten Vertreter Großbritanniens und der EU sich auf einen Entwurf für einen Scheidungsvertrag geeinigt. Wegen des vergangene Woche präsentierten Abkommens ist Premierministerin Theresa May in der Heimat heftig unter Beschuss geraten. Abgeordnete ihrer eigenen konservativen Partei wollen sie stürzen.