Beige Book

Beige Book der Fed US-Wirtschaft mit gemäßigtem Tempo

Stand: 05.06.2019, 20:33 Uhr

Der Zollstreit der USA mit China hat sich noch nicht nennenswert negativ auf das Wirtschaftswachstum des Landes ausgewirkt. Die Notenbank Fed spricht von einem "gemäßigtem Tempo".

Dow Jones Ind.: Kursverlauf am Börsenplatz Citigroup für den Zeitraum Intraday
Kurs
27.330,49
Differenz relativ
-0,09%

Die US-Wirtschaftswachstum hat sich nach Einschätzung der US-Notenbank Fed zuletzt etwas verstärkt. Insgesamt habe die wirtschaftliche Aktivität mit einem "insgesamt gemäßigtem" Tempo zugelegt, teilte die Fed in ihrem am Mittwoch veröffentlichten Konjunkturbericht Beige Book mit. Dies ist eine gewisse Verbesserung zu Bewertung im Vormonat, als von einem "leichten bis moderatem" Tempo gesprochen wurde. Der Geschäftsausblick bleibe "solide positiv".

Euro in US-Dollar: Kursverlauf am Börsenplatz Forex vwd für den Zeitraum Intraday
Kurs
1,1214
Differenz relativ
+0,02%

Das Beige Book beruht auf einer Umfrage unter Unternehmensvertretern. Zudem werden auch Ökonomen, Marktexperten und andere Geschäftskontakte befragt. Es wurden Daten berücksichtigt, die bis zum 24. Mai eingegangen waren.

Börse ohne große Reaktion

Am Aktienmarkt reagieren die Anleger kaum. Der Leitindex Dow Jones bleibt rund 0,7 Prozent im Plus bei derzeit etwas über 25.500 Punkten. Der Euro notiert ebenfalls kaum verändert bei aktuell 1,1230 Dollar.

dpa/rm