US-Präsident Trump auf dem Weltwirtschaftsforum 2020 in Davos

Trump auf Kuschelkurs in Davos

Stand: 21.01.2020, 15:42 Uhr

Beim Weltwirtschaftsforum in Davos hat US-Präsident Donald Trump Gespräche mit EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen über eine Einigung im transatlantischen Handelsstreit angekündigt. "Hoffentlich kriegen wir etwas hin." Falls sich die EU und die USA nicht auf ein Handelsabkommen verständigen könnten, würde die Einführung von Strafzöllen auf europäische Autos ernsthaft geprüft, drohte Trump am Abend.

Zuversichtlicher zeigte sich Trump gegenüber China. Die Beziehung der USA zu China sei "niemals besser" gewesen. Präsident Xi trete für die Interessen Chinas ein, er für jene der USA. "Ansonsten lieben wir uns." Die Verhandlungen mit Peking über die zweite Phase des Handelsabkommens würden schon sehr bald beginnen, versprach Trump.