Industrieanlage

Europas Wirtschaft geht auf Erholungskurs

Stand: 23.06.2020, 14:10 Uhr

Euro in US-Dollar: Kursverlauf am Börsenplatz Forex vwd für den Zeitraum Intraday
Kurs
1,1861
Differenz relativ
+0,34%

Die Unternehmensstimmung in der Eurozone hat sich im Juni kräftig von ihrem Einbruch erholt. Laut dem Forschungsinstitut IHS Markit stieg der Einkaufsmanagerindex im Vergleich zum Vormonat von 31,9 auf 47,5 Punkte. Analysten hatten nur mit 43,0 Punkten gerechnet.

"In normalen Zeiten sind die Einkaufsmanagerindizes ein guter Indikator für die Konjunktur im Euroraum. Eine Ausnahme ist allerdings die Zeit nach einer Rezession. So arbeitete sich die Wirtschaft 2010 deutlich langsamer aus der Finanzmarktkrise heraus als es der die V-förmige Erholung der Einkaufsmanagerindizes nahegelegt hatte. Ähnliches erwarten wir auch dieses Mal", kommentierte die Commerzbank.