Federal Reserve in Washington
Audio

Die Fed bleibt geduldig

Stand: 22.05.2019, 20:28 Uhr

Das am Abend veröffentlichte Sitzungsprotokoll des FOMC-Zinsausschusses vom 1. Mai hat bisher den Markt nicht groß bewegt. Der Leitindex Dow Jones liegt wie schon fast die ganze Sitzung über rund 0,3 Prozent im Minus. Auch der Euro bewegt sich kaum und verharrt bei 1,1155 Dollar.

Die US-Notenbank Fed hat ihre abwartende Haltung in der Geldpolitik erneut bestätigt. Die "geduldige" Vorgehensweise sei noch "für einige Zeit" angemessen , wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Protokoll ("Minutes") der Zinssitzung am 1. Mai hervorgeht. Mit dieser Formulierung wurden den Finanzmärkten unveränderte Leitzinsen in Aussicht gestellt.

Viele Währungshüter hätten außerdem die Einschätzung von Notenbankpräsident Jerome Powell gestützt, dass der jüngste Rückgang der Inflation in den USA nur vorübergehend sei. Der Leitzins bleibt in einer Spanne von 2,25 bis 2,50 Prozent.

Dow Jones Ind.: Kursverlauf am Börsenplatz Citigroup für den Zeitraum Intraday
Kurs
27.068,66
Differenz relativ
-0,11%
Euro in US-Dollar: Kursverlauf am Börsenplatz Forex vwd für den Zeitraum Intraday
Kurs
1,1054
Differenz relativ
-0,16%