Teil der Lieferkette: Containerhafen in China

China wieder auf Wachstumskurs

Stand: 16.07.2020, 07:54 Uhr

Chinas Wirtschaft hat sich von einer schmerzhaften Schrumpfung erholt und wächst wieder. Im zweiten Quartal des Jahres wuchs die chinesische Wirtschaft um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die einschränkenden Maßnahmen wegen der Coronavirus-Pandemie waren weitgehend aufgehoben und Fabriken und Geschäfte wieder geöffnet worden.

Das Wachstum war im Vergleich zur Schrumpfung von 6,8 Prozent im Vorquartal eine dramatische Verbesserung. Dabei hatte es sich um die schlechteste Entwicklung seit Mitte der 1960er Jahre gehandelt. Bei dem jüngsten Wachstum handelte es sich jedoch trotzdem um die schwächste positive Entwicklung seitdem China Anfang der 1990er Jahre begonnen hat, vierteljährliche Wachstumszwahlen mitzuteilen.