Brexit-Schriftzug

Brexit-Einigung schon am Montag?

Stand: 09.10.2018, 19:21 Uhr

Ein politischer Lichtblick kam am Abend. Großbritannien und die Europäischen Union (EU) könnten sich einem Medienbericht zufolge bis Montag auf die Modalitäten für den Austritt der Briten einigen. Beide Seiten hätten ihre Differenzen mit Blick auf die irische Grenze fast beigelegt, berichtet die Nachrichtenagentur "Dow Jones" am Dienstag unter Berufung auf Diplomaten. Das Pfund Sterling stieg aufgrund des Berichts auf ein Tageshoch von 1,3147 Dollar.

In die über längere Zeit festgefahrenen Brexit-Verhandlungen mit Großbritannien war nach Darstellung von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zuletzt Bewegung gekommen. Unterhändler hatten in der vergangenen Woche zudem erklärt, man sei einem Brexit-Abkommen "sehr nahe".