Dax 13000
Audio

Rekordstimmung in Frankfurt Dax erreicht 13.000

Stand: 12.10.2017, 17:01 Uhr

Nach Tagen der Lethargie hat der deutsche Leitindex Dax am Donnerstag erstmals in seiner Geschichte die runde Marke von 13.000 Punkten überschritten - wenigstens kurzzeitig.

Gegen 16:15 Uhr war es endlich soweit: Erstmals in seinem fast 30-jährigen Dasein übersprang der Dax die psychologisch wichtige Hürde von 13.000 Punkten und kletterte auf ein neues Rekordhoch von 13.002,24 Zählern. Seit Tagen hatte sich der Leitindex nur wenige Punkte unterhalb der Marke bewegt. Am Montag hatte er sich bis auf 3,4 Zähler an die 13.000 herangewagt, war aber dann jedoch zurückgezuckt.

Dax

Dax: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs
12.374,66
Differenz relativ
+0,19%

Angesichts des weltweiten Wirtschaftsbooms und des seit Monaten andauernden Rekordlaufs an der Weltleitbörse New York hielten viele Beobachter den Fall der Marke nur noch für eine Frage der Zeit. "Der Markt wollte diese runde Marke einfach sehen", hieß es dazu von Marktteilnehmern in Frankfurt. Seit Jahresbeginn hat das Börsenbarometer damit um mehr als 13 Prozent zugelegt.

Und jetzt?

Händler schauen in der Börse in Frankfurt am Main auf ihre Monitore.

Zuletzt gab es vermehrt skeptische Händlerstimmen. | Bildquelle: picture alliance / dpa

Schwieriger ist die Frage, wie es nun weitergeht. In den vergangenen Tagen hatten sich die mahnenden Stimmen auf dem Parkett gemehrt, die auf die hohe Reife des Börsenaufschwungs verwiesen und eine Korrektur des Rekordlaufs noch im Oktober für wahrscheinlich hielten.

Auslöser einer Korrektur könnte etwa die gerade beginnende Quartalsberichtssaison sein, da bereits hohe Erwartungen in den Kursen enthalten sind.

Tatsache ist zudem, das der Zinserhöhungszyklus in den USA noch in diesem Jahr weiter Gestalt annehmen wird, was tendenziell auf den Aktien- und Anleihemärkten lasten wird. Hier die wesentlichen Pro- und Contra-Argumente zur weiteren Kursentwicklung.

la

1/7

Wohin geht der Aktienmarkt? Pro und Contra

Pro und contra steigende Aktienkurse

Pro und contra steigende Aktienkurse