1/13

Profiteure des demografischen Wandels Von Sonova bis Straumann

<strong>Cochlear</strong><br/>Zu den Profiteuren der Überalterung gehört der australische Hersteller von implantierbaren Hörhilfen: Cochlear. Tatsächlich hat sich die Aktie - unter großen Schwankungen - in den vergangenen drei Jahren verdoppelt.: Kursverlauf am Börsenplatz Stuttgart für den Zeitraum 5 Jahre

Cochlear
Zu den Profiteuren der Überalterung gehört der australische Hersteller von implantierbaren Hörhilfen: Cochlear. Tatsächlich hat sich die Aktie - unter großen Schwankungen - in den vergangenen drei Jahren verdoppelt.

Profiteure des demografischen Wandels Von Sonova bis Straumann

<strong>Cochlear</strong><br/>Zu den Profiteuren der Überalterung gehört der australische Hersteller von implantierbaren Hörhilfen: Cochlear. Tatsächlich hat sich die Aktie - unter großen Schwankungen - in den vergangenen drei Jahren verdoppelt.: Kursverlauf am Börsenplatz Stuttgart für den Zeitraum 5 Jahre

Cochlear
Zu den Profiteuren der Überalterung gehört der australische Hersteller von implantierbaren Hörhilfen: Cochlear. Tatsächlich hat sich die Aktie - unter großen Schwankungen - in den vergangenen drei Jahren verdoppelt.

<strong>Stryker</strong><br/>Auch der Hersteller von orthopädischen Implantaten wie künstlichen Hüften sowie von chirurgischen Instrumenten wird von Analysten gern genannt. Die Aktie von Stryker hat sich in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt.: Kursverlauf am Börsenplatz Tradegate für den Zeitraum 5 Jahre

Stryker
Auch der Hersteller von orthopädischen Implantaten wie künstlichen Hüften sowie von chirurgischen Instrumenten wird von Analysten gern genannt. Die Aktie von Stryker hat sich in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt.

<strong>DaVita HealthCare</strong><br/>DaVita ist ein US-amerikanischer Betreiber von Dialysezentren. Das Unternehmen aus Denver ist Konkurrent des deutschen Dialyseanbieters Fresnius Medical Care. In den vergangen fünf Jahren konnte die Aktie um 5 Prozent steigen, fiel allerdings im letzten Jahr um über 21 Prozent. : Kursverlauf am Börsenplatz Nyse für den Zeitraum 5 Jahre

DaVita HealthCare
DaVita ist ein US-amerikanischer Betreiber von Dialysezentren. Das Unternehmen aus Denver ist Konkurrent des deutschen Dialyseanbieters Fresnius Medical Care. In den vergangen fünf Jahren konnte die Aktie um 5 Prozent steigen, fiel allerdings im letzten Jahr um über 21 Prozent.

<strong>FMC</strong><br/>Natürlich darf in dieser Liste auch der in Bad Homburg ansässige Dialysespezialist Fresenius Medical Care nicht fehlen. Anders als viele andere Aktien in dieser Serie konnte FMC bislang nicht allzu sehr profitieren. In den vergangenen fünf Jahren legte die Aktie zwar um 14 Prozent zu, doch zuletzt verlor der Dax-Titel enorm an Wert.: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum 5 Jahre

FMC
Natürlich darf in dieser Liste auch der in Bad Homburg ansässige Dialysespezialist Fresenius Medical Care nicht fehlen. Anders als viele andere Aktien in dieser Serie konnte FMC bislang nicht allzu sehr profitieren. In den vergangenen fünf Jahren legte die Aktie zwar um 14 Prozent zu, doch zuletzt verlor der Dax-Titel enorm an Wert.

<strong>Integra Lifesciences</strong><br/>Zu den Profiteuren des demografischen Wandels gehört auch die britische Firma Integra. Sie entwickelt orthopädische und regenerative Produkte wie Gelenkimplantate, Sehnen und Schutz für Nervenstränge. Die Aktie hat seit dem Börsengang 2015 zulegen können.: Kursverlauf am Börsenplatz Frankfurt für den Zeitraum 5 Jahre

Integra Lifesciences
Zu den Profiteuren des demografischen Wandels gehört auch die britische Firma Integra. Sie entwickelt orthopädische und regenerative Produkte wie Gelenkimplantate, Sehnen und Schutz für Nervenstränge. Die Aktie hat seit dem Börsengang 2015 zulegen können.

<strong>Eckert & Ziegler</strong><br/>Auch in Deutschland gibt es kleinere, börsennotierte Firmen, die von der steigenden Zahl älterer Menschen profitieren könnten. Dazu gehört der Berliner Medizintechnikhersteller Eckert & Ziegler. Er konzentriert sich auf die Entwicklung von Strahlungstechnologien für den Einsatz als Krebs- und Herzheilmittel. In den vergangenen fünf Jahre konnte der Wert der Aktie sich verdreifachen. : Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum 5 Jahre

Eckert & Ziegler
Auch in Deutschland gibt es kleinere, börsennotierte Firmen, die von der steigenden Zahl älterer Menschen profitieren könnten. Dazu gehört der Berliner Medizintechnikhersteller Eckert & Ziegler. Er konzentriert sich auf die Entwicklung von Strahlungstechnologien für den Einsatz als Krebs- und Herzheilmittel. In den vergangenen fünf Jahre konnte der Wert der Aktie sich verdreifachen.

<strong>Straumann</strong><br/>Auch das in Basel ansässige Unternehmen Straumann wird immer wieder als Profiteur des demografischen Wandels genannt. Straumann ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer in Sachen Zahnersatz und Implantologie. Die Aktie hat in den vergangenen fünf Jahren um über 300 Prozent zugelegt. : Kursverlauf am Börsenplatz Frankfurt für den Zeitraum 5 Jahre

Straumann
Auch das in Basel ansässige Unternehmen Straumann wird immer wieder als Profiteur des demografischen Wandels genannt. Straumann ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer in Sachen Zahnersatz und Implantologie. Die Aktie hat in den vergangenen fünf Jahren um über 300 Prozent zugelegt.

<strong>Medtronic</strong><br/>Bekannt ist die Firma für ihre Herzschrittmacher, implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren und Herzklappen. Das Unternehmen ist in den Aktienindizes S&P 100 und S&P 500 vertreten. Die Papiere legten in den vergangenen drei Jahren um 9,4 Prozent zu.: Kursverlauf am Börsenplatz Frankfurt für den Zeitraum 5 Jahre

Medtronic
Bekannt ist die Firma für ihre Herzschrittmacher, implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren und Herzklappen. Das Unternehmen ist in den Aktienindizes S&P 100 und S&P 500 vertreten. Die Papiere legten in den vergangenen drei Jahren um 9,4 Prozent zu.

<strong>Maternus-Kliniken</strong><br/>Die Maternus-Kliniken AG mit Sitz in Berlin ist ein Betreiber von Senioren- und Pflegeeinrichtungen. Es gehören 23 Einrichtungen zur Gesellschaft. Die Aktie hat über die vergangenen fünf Jahre ein Wahnsinnsplus von über 389 Prozent verzeichnen können.: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum 5 Jahre

Maternus-Kliniken
Die Maternus-Kliniken AG mit Sitz in Berlin ist ein Betreiber von Senioren- und Pflegeeinrichtungen. Es gehören 23 Einrichtungen zur Gesellschaft. Die Aktie hat über die vergangenen fünf Jahre ein Wahnsinnsplus von über 389 Prozent verzeichnen können.

<strong>Orpea</strong><br/>Die Orpea-Gruppe ist ein französisches Unternehmen im Bereich der Pflege und Rehabilitation und ist einer der größten privaten Anbieter von Seniorenhäusern mit stationärer Pflege in Deutschland. In den letzten fünf Jahren konnten die Papiere ein Plus von 116 Prozent verzeichnen. : Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum 5 Jahre

Orpea
Die Orpea-Gruppe ist ein französisches Unternehmen im Bereich der Pflege und Rehabilitation und ist einer der größten privaten Anbieter von Seniorenhäusern mit stationärer Pflege in Deutschland. In den letzten fünf Jahren konnten die Papiere ein Plus von 116 Prozent verzeichnen.

<strong>William Demant Holding </strong><br/>Das Unternehmen aus Dänemark ist in der Gesundheitsbranche tätig. Es hat sich auf den Bereich Hörgeräte und Diagnoseinstrumente spezialisiert. William Demant ist im Aktienindex OMX Copenhagen 20 gelistet. In den vergangenen fünf Jahren hat sich der Wert der Aktie verdoppelt. Auch im letzten Jahr konnten die Papiere ein Plus von 12,8 Prozent verzeichnen. : Kursverlauf am Börsenplatz Frankfurt für den Zeitraum 5 Jahre

William Demant Holding
Das Unternehmen aus Dänemark ist in der Gesundheitsbranche tätig. Es hat sich auf den Bereich Hörgeräte und Diagnoseinstrumente spezialisiert. William Demant ist im Aktienindex OMX Copenhagen 20 gelistet. In den vergangenen fünf Jahren hat sich der Wert der Aktie verdoppelt. Auch im letzten Jahr konnten die Papiere ein Plus von 12,8 Prozent verzeichnen.

<strong>Sonova</strong><br/>Die Sonova Holding AG ist eine auf Hörsysteme spezialisierte international tätige Unternehmensgruppe. Der Schweizer Hörgeräte-Experte zählt zu den drei weltweit größten Anbietern der Branche und hat einen Börsenwert von über 10 Milliarden Euro. In den vergangenen fünf Jahren ist die Aktie um über 60 Prozent gestiegen. Doch es gab große Schwankungen.: Kursverlauf am Börsenplatz Frankfurt für den Zeitraum 5 Jahre

Sonova
Die Sonova Holding AG ist eine auf Hörsysteme spezialisierte international tätige Unternehmensgruppe. Der Schweizer Hörgeräte-Experte zählt zu den drei weltweit größten Anbietern der Branche und hat einen Börsenwert von über 10 Milliarden Euro. In den vergangenen fünf Jahren ist die Aktie um über 60 Prozent gestiegen. Doch es gab große Schwankungen.

<strong>Amplifon</strong><br/>Amplifon ist ein italienisches Dienstleistungsunternehmen, das auf den Verkauf und die Anpassung von Hörgeräten spezialisiert ist. Die Aktie legte eine gute Performance hin und konnte sich in den vergangenen drei Jahren mehr als verdoppeln. : Kursverlauf am Börsenplatz Frankfurt für den Zeitraum 5 Jahre

Amplifon
Amplifon ist ein italienisches Dienstleistungsunternehmen, das auf den Verkauf und die Anpassung von Hörgeräten spezialisiert ist. Die Aktie legte eine gute Performance hin und konnte sich in den vergangenen drei Jahren mehr als verdoppeln.