1/8

Die PKW-Marken der Volkswagen-Gruppe

Golf 8

Volkswagen
Der Wolfsburger Autobauer befindet sich derzeit im Umbruch. Das Welt-Auto versucht elektrisch zu werden. Jüngst ging das Elektromodell ID3 in die Serienproduktion. Gut jeder fünfte neuzugelassene Wagen in Europa ist ein VW.

Die PKW-Marken der Volkswagen-Gruppe

Golf 8

Volkswagen
Der Wolfsburger Autobauer befindet sich derzeit im Umbruch. Das Welt-Auto versucht elektrisch zu werden. Jüngst ging das Elektromodell ID3 in die Serienproduktion. Gut jeder fünfte neuzugelassene Wagen in Europa ist ein VW.

Audi e-tron GT

Audi
Bekannt ist der Hersteller durch den Slogan "Vorsprung durch Technik". Audi wurde 1909 wurde gegründet. Audi gehört zu 99,55 Prozent zu VW, der Rest der Aktien ist in Streubesitz. Audi steht vor allem für qualitativ hochwertige Fahrzeuge.

Porsche Taycan Turbo (r.) und Turbo S

Porsche
Der Sportwagenhersteller wurde 1931 in Suttgart gegründet und gehört seit 2009 zu VW. Der Autohersteller Porsche AG darf nicht mit der Porsche SE verwechselt werden, welche über 52 Prozent am gesamten Volkswagen-Konzern besitzt.

Skoda Vision RS

Skoda
Der tschechische Autobauer ist einer der ältesten Autohersteller. Gründungsjahr war 1895, damals allerdings noch unter einem anderen Namen. Seit 1991 gehört Skoda zur Volkswagen AG.

Seat Ibiza

Seat
Seat wurde 1950 als Sociedad Española de Automóbiles de Tourismo (Spanische Gesellschaft für Tourenwagen), S.A. gegründet. Seit 1986 gehört Seat zum VW-Konzern.

Bentley Bentayga V8

Bentley
Der Luxusautoproduzent wurde 1919 gegründet und gehörte zwischen 1931 und 1998 zu Rolls-Royce. Nachdem BMW 1998 die Markenrechte an Rolls-Royce bekam, wurde Bentley Motors gegründet und direkt Teil des Volkswagen-Konzerns. Bentley ist offizieller Hoflieferant des britischen Königshauses.

Der neue Bugatti Vision Gran Turismo

Bugatti
Das einst 1909 gegründete Unternehmen hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Nachdem es 1963 aufgelöst und 1987 wiedergegründet wurde, gingen 1998 die Design- und Namensrechte an den VW-Konzern.

Lamborghini Urus

Lamborghini
Was viele nicht wissen: Lamborghini wurde einst als Traktor-Hersteller gegründet. Erst seit 1964 werden Sportwagen gebaut. Seit 1998 gehört Lamborghini zu Audi und damit auch dem VW-Konzern.