Bitcoin ETF

Bitcoin-Herrlichkeit ist vorbei

Stand: 20.03.2020, 20:14 Uhr

Bitcoin in US-Dollar: Kursverlauf am Börsenplatz Forex vwd für den Zeitraum Intraday
Kurs
18.878,74
Differenz relativ
+0,52%

Die nachlassende Risikoaversion und die in die Märkte zurückkehrende Liquidität beflügelte heute auch die Nachfrage nach Kryptowährungen. Der Bitcoin zog zwischenzeitlich auf der Plattform Coinmarketcap um mehr als 20 Prozent an auf rund 6.700 Dollar. Mittlerweile ist der Hype aber vorbei, der Bitcoin ist am späten Abend sogar ins Minus gedreht. Dramatik also auch am Kryptomarkt.
 
In der Corona-Krise hatten Kryptowährungen als "sicherer Hafen" bislang nicht getaugt. Allein in der Vorwoche hatte Bitcoin ein Drittel seines Wertes abgegeben. Erst bei gut 4.000 Dollar wurde der Absturz gestoppt. Offenbar mussten viele Anleger in der Not auch ihre Bitcoin-Engagements liquidieren.