Bitcoin Silbermünze
Audio

Bitcoin: Die 10.000 Dollar zum Greifen nah

Stand: 21.06.2019, 11:07 Uhr

Der Bitcoin befindet sich weiter im Rally-Modus. Die älteste und bekannteste Kryptowährung kletterte am Freitag über die Marke von 9.800 Dollar. Das ist der höchste Stand seit gut einem Jahr.

Auch andere Kryptowährungen wie Ether oder Bitcoin Cash legten weiter zu. Der Gesamtwert aller rund 2.270 Kryptowährungen beträgt nun fast 300 Milliarden Dollar. Das ist etwa dreimal so viel wie Ende 2018, aber immer noch 500 Milliarden Dollar weniger als zu Spitzenzeiten Ende 2017.

Jüngster Preistreiber sind die Pläne des Internet-Riesen Facebook, mit "Libra" seine eigene Digitalwährung aus der Taufe zu heben. Zudem profitieren Kryptowährungen weiterhin von Spekulationen, dass größere Investmenthäuser ihren Kunden den Handel mit Bitcoin & Co. ermöglichen wollen. Dazu gehört mit Fidelity einer der größten Vermögensverwalter der Welt.