Schild mit den Schriftzügen von Media Markt und Saturn vor der Firmenzentrale

Wirbel um Ceconomy-Chefprofil

Stand: 22.01.2019, 17:12 Uhr

Ceconomy ST: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs
4,90
Differenz relativ
+1,39%

Die Aktien von Ceconomy sind größter SDax-Gewinner am Dienstag mit einem Plus von sechs Prozent. Großaktionär Freenet macht Druck auf die Elektronikhandelsholding . Freenet-Chef Christoph Vilanek forderte in einem Interview mit dem "Manager Magazin", dass ein neuer Vorstandschef der Holding auch Verantwortung für das operative Geschäft bei der größten Beteiligung MediaMarktSaturn übernehmen solle.

Der Minderheitseigner der Elektronikhandelskette, Convergenta, reagierte irritiert: "Wir wundern uns über die Aussage von Herrn Vilanek." Die MSH sei eine rechtlich eigenständige Gesellschaft, die von zwei Gesellschaftern - Convergenta und Ceconomy - kontrolliert werde, sagte ein Sprecher. Vilanek sei kein Gesellschafter der MSH, "sondern nach unserer Kenntnis Minderheitsaktionär der Ceconomy". Freenet hält 9,1 Prozent an Ceconomy.