Chipproduktion bei Infineon

Warum Infineon jetzt schwächelt

Stand: 08.11.2019, 13:30 Uhr

Infineon: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs
13,39
Differenz relativ
-6,83%

Im Halbleitersektor haben die Anleger nach gutem Lauf erst einmal Kasse gemacht. Die Aktie von Infineon sackte am Freitag um 2,45 Prozent ab und war damit der drittschwächste Wert im Dax-Ende, nachdem sie am Vortag auf einem Hoch seit Mai angekommen war. Ein Händler verwies neben den Gewinnmitnahmen auch auf einen Medienbericht, wonach China die Subventionen für Elektro-Autos kürzen könnte. Das wäre gerade für den stark auf die Autobranche ausgerichteten Dax-Konzern ungünstig.

Auch die Papiere der Halbleiterhersteller STMicroelectronics und AMS gaben nach. All dies hatte außerdem Folgen für die Papiere des Zulieferers Siltronic, die ebenfalls sanken.