Walgreens-Shop

Walgreens warnt

Stand: 02.04.2019, 15:11 Uhr

Die amerikanische Drogerie- und Apothekenkette Walgreens Boots Alliance kappt nach einem enttäuschenden Quartal ihr Gewinnziel und verschärft ihren Sparkurs. Bis zum Jahr 2022 sollen die jährlichen Kosten des Unternehmens um mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar sinken, warnte Walgreens Boots Alliance am Dienstag bei der Vorlage der Quartalszahlen. Bisher hatte das Ziel bei mehr als einer Milliarde Dollar gelegen.

An der Börse kamen die Nachrichten schlecht an. Die Wallgreens-Aktie verlor im vorbörslichen US-Handel fast acht Prozent an Wert. Im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal bis Ende Februar konnte die Drogerie- und Apothekenkette ihren Umsatz zwar um knapp fünf Prozent auf 34,5 Milliarden Dollar steigern. Der Nettogewinn ging um 14 Prozent auf 1,16 Milliarden Dollar zurück.