VW-Chef Matthias Müller am 10. 1202015 auf der Pressekonferenz in Wolfsburg

VW zahlt Boni für Ex-Vorstände doch aus

Stand: 03.05.2019, 15:21 Uhr

Volkswagen VZ: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs
169,34
Differenz relativ
-0,49%

Die vor drei Jahren wegen des Abgasskandals eingefrorenen Boni für die Topmanager des VW-Konzerns werden nun doch ausgezahlt. Insgesamt sollen frühere und aktuelle Vorstandsmitglieder im Mai über vier Millionen Euro ausgezahlt bekommen, sagte ein Sprecher des Autobauers auf Anfrage am Freitag.

Spitzenverdiener ist Ex-Konzernchef Matthias Müller, der 1,3 Millionen Euro bekommt. Bedacht werden auch Francisco Sanz (ehemals Einkaufschef) mit 1,1 Millionen, Traton-Chef Renschler mit knapp einer Million, der jetzige Firmenchef Herbert Diess mit 540.000 und Finanzchef Frank Witter mit 250.000 Euro. Hierüber hatte der NDR berichtet.

Grundlage ist nach dem Abgasskandal eine Einbehaltung von 30 Prozent der variablen Bezüge im April 2016, deren Auszahlung an eine dreijährige Frist und die Entwicklung des Aktienkurses geknüpft war.