Donald Trump
Audio

So will VW Trump gnädig stimmen

Stand: 14.01.2019, 16:26 Uhr

Volkswagen VZ: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs
146,90
Differenz relativ
+1,06%

Paukenschlag auf der Automesse in Detroit: Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen kündigte an, er wolle in den USA neue Elektroautos produzieren. Dazu investiert der Dax-Konzern rund 800 Millionen Dollar in die E-Auto-Produktion in seinem Werk in Chattanooga, Tennessee. 1.000 neue Stellen sollen geschaffen werden.

VW-Chef Herbert Diess hofft nach eigener Aussage, durch die Chattanooga-Investitionen die US-Regierung von Importzöllen abzubringen. Vor diesem Hintergrund ziehe man auch die Produktion von Audi in den USA in Betracht.

Zudem wolle VW bei leichten Nutzfahrzeugen seine Kräfte mit Ford bündeln. Ausführlichere Informationen zur Partnerschaft mit Ford soll es am Dienstag geben. Die VW-Aktie war am Montag mit einem Plus von 1,4 Prozent der zweitgrößte Gewinner im Dax.