Volkswagen VZ: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday

VW-Autos parken auf dem Rollfeld

Stand: 27.06.2018, 10:31 Uhr

Volkswagen VZ: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs
143,98
Differenz relativ
-1,10%

Wegen fehlender Zulassungen für Fahrzeuge nach dem neuen WLTP-Abgastest muss der Wolfsburger Autobauer zahlreiche Neuwagen auf dem Gelände des Berliner Pannenflughafens BER parken (der damit wenigstens eine nützliche Funktion erfüllt).

Ab dem 1. September dürfen nur noch Autos zugelassen werden, die das WLTP-Testverfahren durchlaufen haben. VW produziert deshalb bereits zahlreiche Autos vor, die so gebaut sind, dass sie das Prüfverfahren schaffen. Allerdings fehlen derzeit noch die Freigaben für viele dieser Modelle durch das Kraftfahrt-Bundesamt.

Gleichzeitig wurde bekannt, dass die Konzernsparte "Truck & Bus" in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Damit treibt der Konzern den Börsengang der Sparte voran.