Tesla-Chef Elon Musk

Veganer Miner Musk Bald steht ein veganer Tesla vor der Tür

Stand: 17.06.2019, 11:45 Uhr

Elon Musk steckt voller Ideen: Wer sich beim Tesla bislang am serienmäßigen Lederlenkrad störte, kann bald endgültig aufatmen. Ab dem kommenden Jahr werden die Modelle 3 und Y auch in der Basisversion wohl komplett vegan ausgeliefert. Und es gibt noch andere Pläne.

Bereits im Jahr 2017 hatte Tesla die Ledersitze aus den Fahrzeugen verbannt und durch Produkte aus veganem Material ersetzt. Beim Lenkrad gibt es allerdings insbesondere beim beheizten Kunstlederlenkrad Probleme mit der Haltbarkeit. Gegenüber der Tierrechtsorganisation „Peta“ erklärte Elon Musk unlängst, dass die Modelle 3 und Y künftig serienmäßig vegan ausgeliefert würden. Gegen Aufpreis war ein veganes Steuer aber bereits jetzt schon möglich.

„Model Y wird kein Leder mehr haben, einschließlich des Lenkrades – wenn es überhaupt noch ein Lenkrad hat“, wird Musk von Peta zitiert. Auch beim Modell 3 sei er zuversichtlich. Das Unternehmen Tesla hat diese Nachricht bislang noch nicht bestätigt. Nicht auszudenken, welch ein Sturm der Entrüstung durch die Welt der sozialen Medien fegen wird, wenn Musk zu voreilig war.

Kann Musk auch Bergbau?

Auf dem Tesla-Aktionärstreffen deutete Musk zudem an, der Konzern könne eventuell ins Minengeschäft einsteigen. Bereits im Mai hatte Tesla erklärt langfristige Versorgungsprobleme bei Mineralien wie beispielsweise Nickel, Kupfer und anderen zu erwarten, die für die Herstellung von Batterien wichtig sind.

Kupfer, Nickel, Lithium und verwandte Mineralien sind Schlüsselkomponenten für die Herstellung von Elektrofahrzeugbatterien. Elektroautos verbrauchen etwa doppelt so viel Kupfer wie Verbrennungsmotoren. Die Kupferindustrie hat jahrelang zu wenig investiert und arbeitet nun fieberhaft an der Ausbeutung neuer Minen.

Laut US-Magazin "TechCrunch" sei es wahrscheinlich, das Tesla sich auf Nickel konzentrieren werde, denn Musk habe das Unternehmen bislang dazu angespornt, eher Nickel als Kobalt zu verwenden.

ts