Elon Musk
Audio

Tesla-Chef: Rückzug vom Rückzug

Stand: 27.08.2018, 07:59 Uhr

Tesla: Kursverlauf am Börsenplatz Frankfurt für den Zeitraum Intraday
Kurs
328,07
Differenz relativ
+3,56%

Tesla-Chef Elon Musk hat seinen Plan aufgeben, den Elektroauto-Hersteller von der Börse zu nehmen. Keine drei Wochen nach der aufsehenerregenden Ankündigung erklärte er, negative Reaktionen von Anlegern hätten ihn zum Rückzieher bewogen. Außerdem wäre das Vorhaben eine zu große Ablenkung für Tesla geworden.

Der Zick-Zack-Kurs könnte die bereits laufenden Ermittlungen der mächtigen US-Börsenaufsicht SEC zu Musks Aktionen noch befeuern. Nicht umsonst hatten zahlreiche Short-Seller beklagt, Musk wäre es mit seiner Ankündigung nur darum gegangen, sie mit Gewalt aus ihren Short-Postionen in der Tesla-Aktie zu drängen.