Siemens versus General Electric

Siemens muss Irak-Auftrag wohl mit GE teilen

Stand: 17.10.2018, 15:18 Uhr

Siemens: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs
88,19
Differenz relativ
-0,83%

Der US-Rivale General Electric wird Siemens nach einem Zeitungsbericht wohl einen großen Teil eines staatlichen Milliardenauftrags für den Aufbau der Energieversorgung im Irak abluchsen. Die US-Regierung habe zugunsten von GE interveniert und Druck auf die Regierung in Bagdad ausgeübt, berichtete die "Financial Times" am Mittwoch unter Berufung auf Insider. Siemens hat die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.

Vorstandschef Joe Kaeser war im September eigens nach Bagdad gereist, um mit dem damaligen Regierungschef Haider al-Abadi über den Auftrag zu sprechen. Seit Anfang Oktober ist aber Adel Abdul Mahdi Ministerpräsident. Siemens hatte bereits im Februar angeboten, in den nächsten vier Jahren im Irak Kraftwerke mit einer Leistung von elf Gigawatt zu bauen.