Siemens Energy

Siemens Energy mehr als 20 Milliarden wert

Stand: 22.09.2020, 15:31 Uhr

Die Energietechnik-Tochter von Siemens könnte nach der Abspaltung vom Mutterkonzern Insidern zufolge an der Börse mit mehr als 20 Milliarden Euro bewertet werden. Man erwarte, dass der Börsenwert von Siemens Energy deutlich höher liegen werde als der Buchwert von 17 Milliarden Euro, den der Mutterkonzern per Ende März veranschlagt habe, sagte eine Person aus dem Umfeld von Siemens am Dienstag.

Die jüngsten Schätzungen der Analysten lägen im Schnitt zwischen 21 und 22 Milliarden Euro. Allein das 67-Prozent-Paket am spanischen Windanlagen-Hersteller Siemens Gamesa ist an der Börse zehn Milliarden Euro wert. Die Analystenschätzungen entsprächen einem Aktienkurs von 29 bis 30 Euro für Siemens Energy. Bei einem Streubesitz von 65 Prozent hätte der Hersteller von Kohle- und Gaskraftwerken und von Windrädern damit im nächsten Jahr gute Chancen auf einen Aufstieg in den Leitindex Dax, sagte der Insider.