Logos von Dax MDax TexDax SDax stehen auf einer Stuhlreihe

Schon heute: neue Gesichter im MDax und SDax

Stand: 16.09.2019, 08:29 Uhr

Die Aktien des Ticketvermarkters CTS Eventim werden bereits an diesem Montag Mitglied im MDax. Zugleich wird auch die VW-Tochter Traton in den SDax aufgenommen und nicht erst am 23. September.

Möglich wurde der früher als geplante Aufstieg der beiden, da nach der Übernahme des Versorgers Innogy durch Eon dessen Anteil frei handelbarer Aktien unter zehn Prozent gesunken ist. In einem solchen Fall greift die so genannte "Fast Exit"-Regel der deutschen Börse.

Wegen dieser außerplanmäßigen Wechsel wird zudem nun der Großküchengeräte-Hersteller Rational am 23. September aus dem SDax in den Index der mittelgroßen Werte aufsteigen. Zudem kommt nun auch Dermapharm zum Zuge. Der Anfang 2018 an die Börse gegangene Arzneihersteller wird dann Mitglied im SDax.