Schaeffler-Unternehmenszentrale in Herzogenaurach

Schaeffler: Anleger sind erleichtert

Stand: 05.11.2019, 13:04 Uhr

Die Anleger von Schaeffler haben sehr erleichtert auf besser als erwartet ausgefallene Quartalszahlen reagiert. Für die Papiere ging es im SDax zuletzt um gut 13 Prozent auf 8,95 Euro bergauf. In der Spitze reichte es sogar für einen Test der 9-Euro-Marke. Sie erreichten also mit einem Schlag ihr höchstes Niveau seit etwa einem Jahr.

Schaeffler konnte im dritten Quartal sowohl beim Umsatz als auch dem operativen Ergebnis (Ebit) die Erwartungen übertreffen. Das Ebit ging zwar um acht Prozent zurück, es sei aber ein gutes Stück besser als von den Experten im Schnitt befürchtet, hieß es. In der Summe sprach Jefferies-Analyst Sascha Gommel von einem "starken Quartalsergebnis". Er lobte auch den Barmittelzufluss des Auto- und Industriezulieferers.