Halskette im Schaufenster einer Cartier-Boutique in Paris

Richemont: Luxus ist in Corona-Zeiten Luxus!

Stand: 15.05.2020, 08:26 Uhr

Die Pandemie hinterlässt beim Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont Bremsspuren. Der Umsatz des Herstellers von teuren Uhren und Schmuck sank in den ersten drei Monaten 2020 um 18 Prozent. Im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/20 stieg der Umsatz um zwei Prozent auf 14,2 Milliarden Euro. Der Gewinn brach dagegen um zwei Drittel auf 931 Millionen Euro ein, vor allem weil im Vorjahr ein einmaliger Bewertungsgewinn angefallen war.

Wie zuvor bereits die Konkurrenten LVMH oder Swatch will auch das Genfer Unternehmen die Dividende kürzen. Richemont schlage den Aktionären eine Halbierung auf einen Franken je Aktie vor. Richemont verzichtet auf eine Prognose.