Renault Clio

Renault Clio überholt den VW Golf

Stand: 27.03.2020, 15:27 Uhr

Wachablösung auf dem Automarkt: Der VW Golf hat im Februar den Titel als Europas meistverkauftes Auto verloren. Im Februar löste der Renault Clio den bisherigen Bestseller aus Wolfsburg ab. Das geht aus Berechnungen des Londoner Analysehauses Jato Dynamics hervor. Demnach hatte der Kompaktwagen aus Frankreich mit 24.914 verkauften Exemplaren im vergangene Monat knapp die Nase vor dem Konkurrenten Golf, der auf 24.735 Stück kam. Grund war vor allem ein Verkaufsrückgang des Golf um ein Fünftel.

Experten sehen das nicht allzu dramatisch. "Im Moment steht ohnehin alles", sagte Frank Schwope von der NordLB. In Zukunft werde der Golf auch nicht mehr die Bedeutung haben, die er als Namensgeber für eine eigene Fahrzeugklasse über Jahrzehnte hatte. "Es ist letzen Endes ein Auslaufmodell, das neue Modell ist der ID.3", sagte Schwope.