Schriftzug der Rational AG

Rational-Aktie bald bei 600 Euro

Stand: 30.07.2018, 14:10 Uhr

Aktien des Großküchenbauers Rational aus dem SDax haben sich am Montag weiter der bislang noch unerreichten Marke von 600 Euro genähert. Sie profitierten mit einem Anstieg bis auf 598 Euro von einer Analystenstimme - und schafften es so über die bisherige Rekordmarke von 596,35 Euro aus dem Oktober 2017. Dann aber ließ der Schwung wieder etwas nach: Zuletzt betrug der Kursgewinn noch 2,23 Prozent auf 595,50 Euro.
Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat seine bislang pessimistische Haltung zur Aktie aufgegeben, die von Analyst Gordon Schönell auf "Halten" hochgestuft wurde. Der Experte begründete den Schritt mit der Erwartung eines starken Ergebnisses für das zweite Quartal und nachlassendem Gegenwind von Währungsseite. Außerdem sei eine Platzierung von Aktien durch die Erben des Firmengründers Siegfried Meister wohl vorerst vom Tisch.