Wirecard Kreditkarten

Pressebericht stützt Wirecard

Stand: 25.02.2019, 11:58 Uhr

Wirecard: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs
150,80
Differenz relativ
-0,46%

Wirecard-Aktien setzen ihre Erholung vom Freitag fort. Ein Bericht im "Handelsblatt" mit weiteren Details zu den Hintergründen für das in der Vorwoche von der Finanzaufsicht BaFin erlassene Verbot von Leerverkäufen machten die Verteidigungserklärungen des Unternehmens glaubwürdiger, hieß es am Markt.

In dem Bericht erklärt die Staatsanwaltschaft München, sie habe "ernstzunehmende Informationen von Wirecard erhalten", dass gegen den Dax-Konzern eine neue Attacke sogenannter Leerverkäufer geplant gewesen sei. Demnach soll ein Mittelsmann versucht haben, Journalisten in Großbritannien mit einer Millionensumme zu bestechen und so negative Presseberichterstattung zu kaufen. Gleichzeitig habe er Wirecard gegen Zahlung einer ähnlichen Summe angeboten, die Berichterstattung zu verhindern.