Adidas-Aufsichtsrat Igor Landau

Neue Gesichter bei Adidas

Stand: 13.02.2020, 16:15 Uhr

Bertelsmann-Vorstandschef Thomas Rabe soll nach der Hauptversammlung am 14. Mai auch den Aufsichtsrat vom Adidas führen. Er soll zum Nachfolger seines langjährigen Chefs Igor Landau gewählt werden, teilte der Sportartikelkonzern aus dem Dax am Donnerstag mit.

Um sich besser auf die Position vorzubereiten, hatte Rabe andere Mandate abgegeben, darunter den Chefposten im Aufsichtsrat von Symrise. Adidas-Chef Kasper Rorsted war im Gegenzug aus dem Bertelsmann-Aufsichtsrat ausgetreten, damit sich beide nicht gegenseitig beaufsichtigen.

Der 75-jährige Franzose Landau - ehemals Vorstandschef des Chemieriesen Aventis - hatte seinen Rückzug im vergangenen Jahr angekündigt. Er gehört dem Gremium seit 2004 an und hatte fünf Jahre später den Vorsitz übernommen. Rabe war bisher sein Stellvertreter.

Neu in den Aufsichtsrat von Adidas soll der neue Co-Chef von SAP, Christian Klein, einziehen. Der 39-Jährige ersetzt dort Landau, der aus Altersgründen gehen muss.