Eine Hand mit gelbem Micorfasertuch poliert einen Mercedesstern

Neue Chefs bei Daimler

Stand: 22.03.2019, 14:15 Uhr

Daimler: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs
50,50
Differenz relativ
-1,94%

Daimler hat das Personaltableau für die künftige Konzernstruktur festgelegt. Vorstandsvorsitzender der Pkw-Tochter Mercedes-Benz AG wird in einer Doppelfunktion der künftige Konzernchef Ola Källenius. Die Lkw-Tochter Daimler Truck AG (Lkw und Busse) wird weiter vom bisherigen Lkw-Vorstand Martin Daum geleitet, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Die Besetzung der schon eigenständigen Daimler Financial Services AG, die ab Juli Daimler Mobility AG heißen wird, wurde bereits im November geregelt mit der Berufung von Franz Reiner zum neuen Chef ab Juni.

Der Dax-Konzern hatte den Umbau im vergangenen Jahr beschlossen. Dabei werden die Geschäftsfelder Pkw, Lastwagen sowie Finanz- und Mobilitätsdienste in drei eigenständige Aktiengesellschaften umgewandelt. Daimler will den Sparten damit mehr Handlungsfreiheit verschaffen.