Nestlé-Logo vor der Zentrale in Vevey
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Verkauf in den USA Nestlé macht Ferrero noch größer

Stand: 17.01.2018, 08:36 Uhr

Ferrero ist nach eigenen Angaben der drittgrößte Süßwarenhersteller der Welt. Nun haben die Italiener ihre Position noch weiter ausgebaut - dank Nestlé.

Der Schweizer Lebensmittelkonzern hat Ferrero sein Süßwarengeschäft in den Vereinigten Staaten verkauft - für umgerechnet 2,29 Milliarden Euro. Die Transaktion werde voraussichtlich gegen Ende des ersten Quartals 2018 nach den üblichen Genehmigungsverfahren abgeschlossen sein, teilten die beiden Unternehmen mit.

Ferrero ist nach eigenen Angaben der drittgrößte Konzern im globalen Süßwaren- und Schokoladenmarkt. Mit Ferrero habe man nun einen geeigneten Partner gefunden, erklärte Nestlé-Chef Mark Schneider. Ferrero teilte am Abend in Luxemburg mit, die Akquisition in den USA werde die Position des Unternehmens weltweit stärken. Ferrero werde damit zum drittgrößten Süßwarenhersteller in den USA.

Nestlé baut um

Das Süßwarengeschäft von Nestlé in den USA macht nach Angaben des Unternehmens etwa drei Prozent des Umsatzes der Nestlé-Gruppe in dem Land aus. Zu der Sparte, die es 2016 auf einen Jahresumsatz von 900 Millionen Dollar brachte, zählt etwa der in den USA beliebte Schokoriegel "Butterfinger". Nestlé konkurriert auf dem Markt mit Rivalen wie Mars, Hershey und dem Milka-Hersteller Mondelez.

Nutellagläser in einer Reihe

Nutella Ferrero. | Quelle: picture-alliance/dpa

Der Konzern hatte im Juni angekündigt, eine Veräußerung der Sparte zu sondieren. Nestlé werde weiterhin in den USA investieren und auf Innovation setzen, kündigte Schneider an. Dies gelte insbesondere dort, wo Nestlé eine Führungsposition habe - wie bei Produkten für Heimtiere, Wasser, Kaffee, Tiefkühlkost und Säuglingsnahrung.

20 Marken erworben

Ferrero erwirbt nach eigenen Angaben somit mehr als 20 amerikanische Marken, mehrere Produktionsstätten und die dazu gehörige Belegschaft. Konzernchef Giovanni Ferrero sagte, mit der Übernahme werde Ferrero eine neue Marktgröße erreichen.

Der im norditalienischen Alba ansässige Konzern wurde 1946 als Familienunternehmen in Italien gegründet und erzielte nach eigenen Angaben zuletzt einen Umsatz von über zwölf Milliarden Dollar. Ferrero beschäftigt rund 33.000 Mitarbeiter in 55 Ländern.

dpa-afx/lg