MTU-Triebwerk

MTU streicht bereits angekündigte Dividende

Stand: 17.03.2020, 10:04 Uhr

MTU

MTU: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs
146,30
Differenz relativ
+0,97%

Der Triebwerksbauer MTU will für das abgelaufene Jahr wegen der Corona-Pandemie doch keine Dividende zahlen. Vor knapp vier Wochen hatte MTU noch eine Dividende von 3,40 Euro je Aktie in Aussicht gestellt, ein Fünftel mehr als für 2018. Mit der Streichung würde sich das Unternehmen insgesamt 180 Millionen Euro sparen. Eine kleine Hoffnung gibt MTU den Aktionären aber noch: Je nachdem, wie sich die nächsten Wochen entwickelten und was sich daraus für die Geschäftsentwicklung ergebe, werde der Vorschlag noch einmal überprüft.

Die Hauptversammlung, die über die Dividende entscheidet, werde schon deshalb nicht wie geplant am 7. Mai stattfinden.