Skulptur einer nachdenklichen Frau vor Deutsche Bank-Filiale

IT-Panne bei Deutscher Bank

Stand: 22.05.2019, 07:12 Uhr

Deutsche Bank: Kursverlauf am Börsenplatz Xetra für den Zeitraum Intraday
Kurs
6,46
Differenz relativ
-0,12%

Am Abend musste die Deutsche Bank eine IT-Panne einräumen. Bei der Panne wurden einige Parameter bei der nachträglichen Analyse von Transaktionen nicht verarbeitet. Das Finanzinstitut bestätigte damit einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung". Laut Blatt hat die Deutsche Bank aufgrund eines Software-Fehlers offenbar seit vielen Jahren Probleme damit, Zahlungen von Großkunden vorschriftsgemäß zu überprüfen.

Der Fehler sei Mitarbeitern der Abteilung gegen Finanzkriminalität aufgefallen, nachdem die Bank ihre Prozesse im Herbst vergangenen Jahres entschieden verbessert habe, teilte das Geldhaus weiter mit. Das Institut arbeite daran, den Fehler schnellstmöglich zu beheben und befinde sich "im engen Austausch mit den Regulatoren dazu".