Elon Musk

Ist Elon Musk ein Lügner?

Stand: 28.09.2018, 07:46 Uhr

Tesla: Kursverlauf am Börsenplatz Frankfurt für den Zeitraum Intraday
Kurs
237,10
Differenz relativ
+0,07%

Die US-Börsenaufsicht SEC hat eine Klage wegen möglichen Wertpapierbetrugs gegen Tesla-Chef Elon Musk eingereicht. Musk hatte im August bei Twitter angekündigt, Tesla zum Kurs von 420 Dollar von der Börse nehmen zu wollen. Die Finanzierung dafür sei gesichert.

Die SEC beschuldigt Musk nun, Teslas Aktionäre "wissentlich oder bewusst" in die Irre geführt zu haben. Während er öffentlich behauptete, einen Deal für einen Börsenabgang in der Tasche zu haben, sei ein solches Vorhaben in Wirklichkeit noch nicht einmal mit potenziellen Geldgebern diskutiert worden.

Am Donnerstag fiel Teslas Aktienkurs im nachbörslichen Handel um elf Prozent auf 273,56 Dollar. Vor Börsenschluss war sie um zwei Prozent auf 307,52 Dollar gefallen.