50-Euroscheine in einer Tanköffnung

Höhere Benzinpreise nach Zwischenfällen im Golf?

Stand: 14.06.2019, 07:56 Uhr

Die nach Zwischenfällen mit Handelsschiffen im Golf von Oman gestiegenen Ölpreise könnten für Autofahrer zu höheren Kraftstoffpreisen führen. "Entscheidend für den Benzinpreis an der Tankstelle ist allein der Einkaufspreis für Benzin im Großhandel - also ab Raffinerie", betonte der Sprecher des Mineralölwirtschaftsverbandes, Alexander von Gersdorff. "Und der kann mit den Bewegungen des Öls übereinstimmen, muss es aber nicht." Der Ölpreis bilde allerdings die Basis für den späteren Produktpreis.

Die mutmaßlichen Angriffe auf zwei Tanker im Golf von Oman hatten am Donnerstag für einen veritablen Aufwärtsimpuls bei den Ölpreisen gesorgt. Am Freitagmorgen geht es bei der Nordseesorte Brent und der US-Sorte WTI weiter aufwärts, allerdings mit gebremster Dynamik.

Öl (WTI): Kursverlauf am Börsenplatz Deutsche Bank für den Zeitraum Intraday
Kurs
59,06
Differenz relativ
+1,51%
Öl (Brent): Kursverlauf am Börsenplatz Deutsche Bank für den Zeitraum Intraday
Kurs
65,04
Differenz relativ
+2,43%