Hellofresh

Corona-Profiteur HelloFresh erhöht Prognose deutlich

Stand: 05.05.2020, 17:54 Uhr

Aufgrund durchweg positiver Zahlen im ersten Quartal und einem ebenso gutem Ausblick für das laufende zweite Quartal erhöht der Kochboxenlieferant nun seine Prognose – und das deutlich. Bei Anlegern kommt die Nachricht gut an.

Das Geschäft von HelloFresh boomt weiter. Am Dienstag erhöhte der Kochboxenlieferant seine Prognosen für Erlöse und Ergebnisse im laufenden Geschäftsjahr deutlich. Es gebe zwar unkalkulierbare Risiken rund um die Corona-Pandemie, angesichts des starken ersten Quartals ist HelloFresh aber optimistisch. Das währungsbereinigte Umsatzwachstum soll nun zwischen 40 und 55 Prozent liegen, bisher wurden 22 bis 27 Prozent angepeilt. Vom Erlös sollen vor Sonderposten, Zinsen, Steuern und Abschreibungen nun fünf bis zehn Prozent als bereinigtes Ebitda übrig bleiben. Bisher standen 4,0 bis 5,5 Prozent bei der bereinigten Ebitda-Marge im Plan.

Das starke Geschäft vom Jahresanfang setze sich auch im zweiten Quartal fort, Umsatzwachstum und Profitabilität lägen noch einmal höher als in den ersten drei Monaten, hieß es.

Starkes erstes Quartal

Das Unternehmen hatte bereits Ende März Eckdaten zum ersten Quartal bekanntgegeben. Der Umsatz stieg um 66,4 Prozent auf 699,1 Millionen Euro. Das bereinigte Ebitda lag bei 63,1 Millionen Euro, was einer Marge von 9,0 Prozent entsprach. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen auch operativ mit minus 26,1 Millionen Euro noch rote Zahlen geschrieben. Diesmal reichte es zwischen Januar und März aber auch unter dem Strich für einen Nettogewinn. Auf die Aktionäre entfiel ein Überschuss von 39,7 Millionen Euro nach 46,1 Millionen Euro Verlust ein Jahr zuvor.

HelloFresh-Kochbox mit Lebensmitteln, davor hält eine Hand drei Rezeptkarten

HelloFresh-Kochboxen in Corona-Krise sehr nachgefragt. | Bildquelle: picture alliance / dpa

"Zusätzlich zu unseren ohnehin schon sehr starken ersten beiden Monaten des Jahres, haben wir in der zweiten Märzhälfte, mit der Entwicklung der Pandemie in unseren Märkten, eine weitere erhebliche Nachfrage gesehen", sagte Vorstandschef Dominik Richter.

Die Zahl der aktiven Kunden kletterte im Vorjahresvergleich um mehr als zwei Drittel auf 4,2 Millionen, die Zahl der versendeten Mahlzeiten wuchs noch etwas stärker auf gut 111 Millionen.

Aktie im Höhenrausch

HelloFresh ist mit seinen per Paket verschickten Lebensmitteln und Mahlzeiten ein Profiteur von Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen in der Corona-Krise. Die im MDax notierte Aktie hat gegen Ende April ein Rekordhoch erreicht. Seit dem Corona-Crash an den Börsen im Februar hat der Titel 37 Prozent zugelegt und ist damit bester Wert im MDax. Im laufenden Jahr können sich HelloFresh-Anleger über ein Kursplus von bisher 77 Prozent freuen. Die Nachricht über die erhöhte Prognose sorgte heute für weitere Kurszuwächse sorgen. Die Papiere legten um fast zehn Prozent zu und waren größter MDax-Gewinner.

ms/dpa-AFX