Deutsche Bank-Türme
Audio

Insider: Fusion Deutsche Bank muss schnell kommen

Stand: 01.02.2019, 08:34 Uhr

Nach Einschätzung von zwei mit der Situation der Deutschen Bank vertrauten Personen wird eine Fusion des größten heimischen Instituts mit einer anderen Bank - sei es die Commerzbank oder ein europäisches Geldhaus - immer wahrscheinlicher und dringlicher. Vor wenigen Monaten noch habe man gedacht, die Banken hätten mehr Zeit, ihre Hausaufgaben zu machen. Das werde jetzt nicht mehr so gesehen. Die Entscheidung müsse schneller fallen.

Derweil hat die EZB laut Medienberichten der Deutschen Bank und Commerzbank eine Reihe von Bedingungen für eine etwaige Fusion gestellt. Es gehe vor allem darum, ein tragfähiges Geschäftsmodell auszuarbeiten, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Aufsichtskreise. Die neue Großbank müsse rentabel sein, was nach dem derzeitigen Stand nicht der Fall sein würde.