Präsentation der Facebook Dating App

Facebooks Dating-Funktion jetzt auch in Europa

Stand: 22.10.2020, 07:32 Uhr

Facebook startet heute seine Dating-Funktion auch in Europa, nach einer monatelangen Verzögerung wegen Datenschutz-Bedenken. Man habe sich Zeit genommen, um alles richtig zu machen, sagte Produktmanagerin Kate Orseth. Im Februar hatte Facebook den Start der Flirt-Plattform kurzfristig auf unbestimmte Zeit verschoben.

Bei Facebook Dating können Nutzer im Alter über 18 Jahren ein separates Profil anlegen. Facebook schlägt dann potenzielle Partner vor - auf Grundlage der Angaben der Nutzer, aber auch des Wissens der Plattform über ihre Interessen und Aktivitäten.

Facebook-Freunde sind davon ausgenommen - außer man kennzeichnet jemanden von ihnen im Dating-Profil als "heimlichen Schwarm". Auf diese Liste kann man bis zu neun Personen setzen. Davon erfahren die Nutzer dann nur, wenn es eine gegenseitige Übereinstimmung gibt.