Facebook-App auf einem Smartphone

Angriff auf Youtube Facebook: Video on Demand jetzt weltweit verfügbar

Stand: 29.08.2018, 14:51 Uhr

Angesichts sinkender Nutzerzahlen in den westlichen Ländern weitet Facebook nun sein Video-Angebot aus. Die Plattform Watch ist nun auf einen Schlag auch außerhalb der USA weltweit verfügbar.

Bisher war die Facebook-Plattform seit einem Jahr nur in den USA aktiv. Bei Watch werden Videos aus Facebook-Seiten an einem Ort gebündelt. Facebook zeigt aber zum Beispiel auch an, welche Videos Freunden gefallen haben oder von ihnen geteilt wurden.

Wirklich neu ist das Angebot zwar nicht, doch sollen Autoren mit ihren Videos demnächst auch Geld mit Werbepausen verdienen können - ab September auch in Deutschland. Facebook behält allerdings 45 Prozent der Werbeerlöse für sich. Facebook ist auch in Gesprächen mit der Fernsehbranche und wirbt unter anderem mit der Aussicht auf eine stärkere Personalisierung des TV-Konsums für die Plattform.

Gewaltige Konkurrenz von Youtube

Facebook: Kursverlauf am Börsenplatz Frankfurt für den Zeitraum Intraday
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Das Unternehmen mit seinen über zwei Milliarden Nutzern weltweit wolle der Ort sein, an dem Videoinhalte gemeinsam mit Freunden und Familie angesehen und diskutiert werden. Umfragen und Abstimmungen sollen die Zuschauer stärker einbinden - bis hin zu Entscheidungen, welche Richtung eine Geschichte nehmen soll.

"Wir wissen, dass es eine gewaltige Konkurrenz um die Zuschauer gibt", räumte die zuständige Facebook-Managerin Fidji Simo mit Blick auf Youtube ein. Das zu Google gehörende Portal ist bisher die klare Nummer eins bei Internet-Videos.

50 Millionen Nutzer in den USA

In den USA besuchten inzwischen monatlich 50 Millionen Nutzer die Watch-Plattform für mindestens eine Minute, sagte Simo. Die Länge der insgesamt angesehenen Videos sei 14 Mal höher als zu Jahresbeginn. In den USA gibt es auch Eigenproduktionen speziell für Watch, in Europa ist das bisher nicht geplant. Wie auch die anderen Facebook-Dienste wird Watch nicht in China sowie in Nordkorea verfügbar sein.

Watch startet zunächst auf Smartphones mit dem Google-System Android, Apples iPhones sollen folgen. Fernsehgeräte stünden ebenfalls im Fokus, sagte Simo. Facebook hat bereits eine Video-App für vernetzte Fernseher und Streaming-Boxen.

Aktie bricht Erholung ab

Facebook-Entwicklerkonferenz in San Jose, Kalifornien

Facebook. | Bildquelle: picture alliance/AP Photo

Für Facebook soll Watch auch das Problem lösen, dass die Newsfeeds der Nutzer stärker auf Beiträge von Familie und Freunden ausgerichtet wurden. Damit wurden Videos dort weniger sichtbar - und das schränkt auch die Möglichkeiten zum Geldverdienen mit Werbung ein.

Die Aktie des an der Technologiebörse Nasdaq notierten Unternehmens kann von der Meldung nicht profitieren. Der Anfang August gestartete Erholungsversuch des Papiers - nach seinem tiefen Fall im Juli - ist bereits wieder beendet. Im Kampf gegen Fake News musste Facebook zuletzt Hunderte falscher Anmeldungen löschen. Dennoch raten die meisten Analysten weiterhin zum Kauf der Facebook-Aktie. Sie trauen dem Papier im Mittel einen Anstieg auf gut 200 Dollar zu, ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem derzeitigen Niveau.

lg