Apps von Facebook, WhatsApp und Instagram auf einem Smartphone

Facebook kauft für Milliarden in Indien zu

Stand: 22.04.2020, 08:33 Uhr

Facebook: Kursverlauf am Börsenplatz Frankfurt für den Zeitraum Intraday
Kurs
232,15
Differenz relativ
-0,19%

Facebook vergrößert sein Engagement in Indien mit einem milliardenschweren Einstieg bei dem Telekomanbieter Jio. Für 5,7 Milliarden Dollar kauft das Online-Netzwerk einen Anteil von knapp 10 Prozent an Jio Platforms, wie beie Firmen am Morgen mitteilten. Für Facebook ist dies der größte Kauf seit der Übernahme von Whatsapp im Jahr 2014.

Mit dem Anteilskauf wird Facebook der größte Minderheitsaktionär an Jio Platforms.
Medienberichten zufolge hatte Facebook kurz vor dem Deal die Genehmigung für die Einführung seines digitalen Bezahldienstes in Indien erhalten, um mit den vergleichbaren Produkten von Google Pay und Paytm konkurrieren zu können. Indien stellt mit rund 400 Millionen Nutzern für die Nachrichtenplattform den größten Markt dar, rund 80 Prozent der Smartphone-Nutzer verwenden den Mitteilungsdienst.