Mercedes A-Klasse Stufenheck
Audio

Deutsche kaufen weniger Mercedes

Stand: 06.08.2018, 11:38 Uhr

Die hohe Nachfrage nach Geländewagen und der S-Klasse haben den Absatz von Mercedes-Benz in den ersten sieben Monaten auf Rekordkurs gehalten. Seit Jahresbeginn lieferte die Marke mit dem Stern weltweit rund 1,36 Millionen Fahrzeuge aus. Das waren 2,3 Prozent mehr als vor Jahresfrist und ein neuer Höchstwert, wie die Stuttgarter am Montag mitteilten.

Doch die neue Bestmarke ist in erster Linie dem starken Jahresbeginn geschuldet. So sank im Juli die Zahl der verkauften Autos der Stammmarke Mercedes-Benz um fast acht Prozent auf 167.518 Stück. Damit ging der Absatz nochmals deutlicher zurück als im Juni. Besonders stark sank der Verkauf von Mercedes-Benz-Autos in Deutschland und den Vereinigten Staaten.