Deutsche Bank-Aufsichtsrat Paul Achleitner

Deutsche Bank: Katar sucht angeblich Achleitner-Nachfolger

Stand: 24.09.2019, 08:36 Uhr

Die Deutsche Bank kommt nicht zur Ruhe. Einem Bericht der Agentur Bloomberg zufolge sucht der Großaktionär Kataer einen Nachfolger für Aufsichtsratschef Paul Achleitner - wieder einmal. Vertreter der Königsfamilie hätten mit Personalberatern gesprochen, um sich einen Überblick über mögliche Nachfolger zu verschaffen, so Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Dabei sei auch diskutiert worden, ob sie Achleitner dazu drängen, seinen Job vor dem Ablauf seiner Amtszeit im Jahr 2022 aufzugeben. Weder die Deutsche Bank noch Katar wollten sich dazu äußern.

Mitglieder der katarischen Herrscherfamilie Al-Thani sind über zwei Holdings mit jeweils drei Prozent an der Deutschen Bank beteiligt. Seit ihrem Einstieg bei der Deutschen Bank im Jahr 2014 haben die beiden Gesellschaften viel Geld verloren. Diskussionen um eine mögliche vorzeitige Ablösung Achleitners hatte es wegen der Dauerkrise der Bank immer wieder gegeben - zuletzt im Sommer.